Gemeinnützige Stiftung für Philosophie

Über uns


Die Identity Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung für Philosophie, die 1998 in Düsseldorf gegründet wurde. Sie steht für einen weltzugewandten Blick auf das Menschsein und betrachtet Fragen der Identität unter dem Blickwinkel der Potentialentwicklung und der Wechselseitigkeit von individueller Entfaltung und gesellschaftlicher Zukunftsfähigkeit.

Bisherige Forschungsthemen waren unter anderem die Entwicklung von gesellschaftlichen Innovatoren, das Selbstverständnis der Deutschen und Aspekte der persönlichen und spirituellen Entfaltung des Menschseins.

Seit 2015 sind wir Kooperationspartner der phil.cologne, dem jährlichen größten deutschen Philosophie-Festival. Hier betreuen wir eine eigene Salon-Reihe unter dem Titel »Grenzgänge der Philosophie«.

Mit dem Kongress »Meditation & Wissenschaft« haben wir 2010 gemeinsam mit weiteren Partnern den mit 500 Teilnehmenden größten deutschsprachigen Fachkongress zur Bewusstseinsforschung ins Leben gerufen, der seitdem in zweijährigem Turnus in Berlin stattfindet.

Darüber hinaus widmen wir uns mit spannenden Einzelprojekten und Events immer wieder Fragen des Zeitgeschehens, greifen aktuelle Diskussionen auf und reflektieren kulturelle Entwicklungen.

Der Vorstand der Identity Foundation:

Paul J. Kohtes (Gründer und Vorsitzender)
Prof. Dr. med. Tobias Esch
Dr. Ulrich Freiesleben
Prof. Dr. Rainer Zimmermann