Identität und Persönlichkeit

 

Spiritualität und Religiosität der Deutschen

Die Suche nach dem Sinn des Lebens beschäftigt immer mehr Menschen. Mehr als sechs Millionen aller Deutschen messen spirituellen und religiösen Fragen eine große bis sehr große Bedeutung bei. Zu diesem Ergebnis kam die Umfrage, die die Identity Foundation in Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim in Auftrag gegeben hat. Die Erhebung wurde im März 2006 von der GfK, Nürnberg, auf der Basis von eintausend persönlichen Interviews durchgeführt.

 

Gesundheitsstudie:
 Die Einstellungen der Deutschen zu Gesundheit, Fitness und Heilkunde

Im Auftrag der Identity Foundation untersuchte das Allensbach-Institut den Einfluss des individuellen Körpergefühls auf das Identitätserlebnis. Ganz im Sinne des römischen Dichters Juvenal "mens sana in corpore sano" wird dem Thema Gesundheit heute in der Gesellschaft ein enorm hoher Stellenwert beigemessen. Die Identity Foundation wollte wissen, ob die Deutschen sich bei Krankheit gut betreut fühlen, welche Erfahrungen sie mit alternativen Heilmitteln und -verfahren gemacht haben und welchen Ratgeber sie in Gesundheitsdingen vertrauen: Was die Menschen noch von der Schulmedizin erwarten, welche Bedeutung Psychologie und Glauben haben und wo sich der Durchschnittspatient heute informiert. 
Die Untersuchung stützt sich auf 2.111 Face-to-face-Interviews mit einem repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung ab 16 Jahren.

 

Identität und Neurowissenschaften

In einer Zeit des globalen Zusammenlebens kommt der Frage nach der menschlichen Identität immer mehr Bedeutung zu. In dieser Untersuchung wird versucht, Perspektiven dafür zu öffnen, dass die Hirnforschung als Bereicherung der Freiheit des Menschen verstanden werden kann.

 

Glücksdefinitionen und -erfahrungen der Bevölkerung

In einer Face-to-face-Befragung und 25 Tiefeninterviews ist das Institut Allensbach - im Auftrag der Stiftung - der Frage nachgegangen: "Was bedeutet Ihnen Glück?" Gesund und sorgenfrei, das Glück der Familie, aber auch ein Sechser im Lotto wird am häufigsten bei der Bevölkerung mit dem Begriff Glück assoziiert. Die Studie zeigt verschiedene Glücksquellen aus dem beruflichen und privaten Bereich auf. Und sie schildert individuelle Glückserlebnisse der Befragten.