Gemeinnützige Stiftung für Philosophie

Identity Edition, Band 3 : »Der Homo oeconomicus bekommt Konkurrenz. Die Wiederentdeckung der Emotion in der Wirtschaft«

von Johannes Siegrist


»The Business of Business is Business» – dieser berühmte Satz des Ökonom Milton Friedman hat über Jahrzehnte die Haltung vor allem der westlichen Industrienationen zur Wirtschaft maßgeblich geprägt. Der Nobelpreisträger sah im freien Spiel der Kräfte die besten Voraussetzungen für eine funktionierende Marktwirtschaft und bereitete so den Boden für das Erstarken des Homo oeconomicus, der aus nüchternem Kalkül heraus handelt. Inzwischen haben die neueren Forschungen der Neurowissenschaften erwiesen, dass Emotionen wie Vertrauen, Fairness und Solidarität in der Wirtschaftswelt mindestens ebenso bedeutsam sind wie rationales Abwägen. Mit seinem Aufsatz »Der Homo oeconomicus bekommt Konkurrenz« lädt der renommierte Düsseldorfer Medizinsoziologe Prof. Dr. Johannes Siegrist dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen dieser wissenschaftlichen Forschung zu werfen und so eine neue Perspektive wirtschaftlichen Denkens und Handelns zu entdecken.