Gemeinnützige Stiftung für Philosophie

Design-Projekt

D-Sign - Deutsche Identität denken


Anlässlich des 60. Geburtstages der Bundesrepublik Deutschland hat die Identity Foundation unter dem Titel »D-Sign – Deutsche Identität denken« einen Bildband herausgebracht, der den einmaligen Versuch unternimmt, die Identität der Deutschen visuell fassbar zu machen. Die gestalterischen Arbeiten des Bandes vermitteln ungewöhnliche Einblicke in die deutsche Identität der Gegenwart. Basierend auf einer qualitativen Studie, die die Identity Foundation im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem rheingold-Institut, Köln, zum Thema »Deutsch-Sein im Alltag« durchgeführt hat, haben Studentinnen und Studenten des Fachbereichs Design der Fachhochschule Düsseldorf einen allegorischen Streifzug gewagt, der überraschenden und unkonventionellen Einsichten zum Identitätsrepertoire der deutschen Nation einen bildhaften Ausdruck verleiht. Der Bildband fasst die Befindlichkeit der Nation in selbstbewusste, humorvolle, teils auch nachdenkliche Bilder. In einer kreativen Ars combinatoria findet das Deutsch-Sein im Design so zu einer neuen und außergewöhnlichen Ausdrucksform.
(Die Auflage des Buches ist leider vergriffen.)

Deutsche Fragen

GleichstellungsbeauftragteHeimatKlimawandelRegulierungsbedarfTÜV geprüftPräzision

Deutsche Altäre

Altäre_1Altäre_2Altäre_3

Typisch deutsch

AngstPflichtSorgeTiefeTreueZweifel